Pförtnerdienst / Empfangsdienst
Der erste Eindruck ist entscheidend. Vor allem an der Pforte, am Empfang und der Rezeption – schließlich sind sie das Aushängeschild eines Unternehmens. Besonders wichtig: sympathisches und zuvorkommendes Personal. Noch wichtiger aber ist, dass keine Unbefugten bei Ihnen ein- und ausgehen. Darauf achten wir:
Unser service- und sicherheitsorientierter Empfangsdienst und Pfortendienst sorgt dafür, dass alles seine Richtigkeit hat. Ob Firmen- oder Behörden-Gebäude, Industrie- oder Gewerbeobjekt: Wir sorgen für den freundlichen Empfang Ihrer Gäste.
Sie wollen Ihre Besucher freundlich und kompetent begrüßen? Und dabei den Überblick haben, wer sich auf Ihrem Gelände oder in Ihrem Gebäude aufhält? Dann sollten wir zusammenkommen.
Empfangsdienst
Die Aufgaben des Empfangsdienstes sind das Begrüßen, höfliche Empfangen von Besuchern und das Durchführen von Zutrittskontrollen. Personen, die im Empfangsdienst arbeiten haben ein vielseitiges Feld an Aufgaben. Der Empfangsbereich hat seinen Sitz am Eingang eines Unternehmens oder öffentlichen Gebäudes. Dort werden Besucher empfangen und angemeldet. Durch die Verwendung von EDV-Systemen (Informationssystemen) werden Besucherströme gelenkt und Kommunikationsanlagen gesteuert. Der Empfangsdienst ist einerseits Servicekraft und Ansprechpartner bei Fragen eines Besuchers. Auf der anderen Seite ist der Empfangsdienst für die Sicherheit zuständig und dafür verantwortlich, dass nur legitimierte Personen eine Zutrittsberechtigung erhalten. Die Tätigkeiten des Empfangsdiensts lauten:
- Empfangen von Besuchern
- Empfangen, anmelden und weiterleiten von Besuchern
- Bedienung der Kommunikationsanlage, Telefondienst
- Einlass- und Zutrittskontrollen
- Erstellen von Besucherausweisen
- Überwachen von Anlieferungen
- Konferenzraumverwaltung
- Verwaltung von Unternehmens- und Leihfahrzeugen
- Auskunfts- und Informationsdienste
Pförtnerdienst
Eine Form des Empfangsdienstes ist der Pförtnerdienst. Der Pförtner ist die erste Person, welche ein Besucher zu Gesicht bekommt. Der Pförtner ist somit Teil der Präsentation eines Unternehmens. Der Pförtner kontrolliert jeglichen Eingangs- und Ausgangsverkehr. Seine Arbeitsstelle ist daher am Eingangsbereich eines Gebäudes platziert. Die Aufgaben eines Pförtners sind wesentlich mehr an sicherheitsrelevante Themen angeknüpft. Im Fokus steht die Kontrolle und Überprüfung von Besuchern und eingehenden Fahrzeugen:
- Zutrittskontrolle bei Besuchern und Mitarbeitern
- Warenausgangsprüfung und Lkw-Kontrolle
- Ein- und Ausfahrtskontrolle von Pkw
- Taschenüberprüfung
- Sonderbewachung
Wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles, auf Ihre Wünsche zugeschnittenes Angebot.